Allergikerinformation

2017-12-16 Aparthotel Kachelot Borkum

Borkum wird allergikerfreundlich – wir sind es schon!

Allergische Erkrankungen nehmen immer mehr zu. Inzwischen leidet ein Drittel aller Europäer an einer Allergie. In jeder Altersgruppe und nahezu in jeder Familie gibt es Allergiker. Um auch diesen im Urlaub noch mehr Lebensqualität bieten ECARF Siegelzu können, haben wir einiges unternommen. So wurde 2015 das Aparthotel Kachelot als erstes Hotel an der deutschen Nordseeküste und auf den Inseln vom renommierten „European Centre for Allergy Research Foundation“ (Europäische Stiftung für Allergieforschung) mit dem Qualitätssiegel „allergikerfreundlich“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 51 Zimmer und das gesamte gastronomische Angebot des Hauses so gestaltet, dass Allergiker hier ihren Aufenthalt im gesunden Hochseeklima der Insel ohne Beeinträchtigungen genießen können. Das gilt auch für das gastronomische Angebot. So ist man stets bemüht, auf individuelle Ernährungsbedürfnisse von Allergikern einzugehen. Welche Wünsche berücksichtigt werden können, sollte jedoch im Vorfeld der Reise telefonisch geklärt werden.

Aber es geht noch weiter. Mit ihrer hervorragend reinen, jod- und aerosolhaltigen Luft bietet Borkum nämlich beste Voraussetzungen, um sich als erste allergikerfreundliche Insel Europas zertifizieren zu lassen. In einem gemeinsamen Inselprojekt wird jetzt auf Borkum ein übergreifendes Netzwerk – von Hotels und Ferienwohnungen über Cafés und Restaurants bis hin zu Lebensmittelgeschäften – geschaffen, das eine Vielzahl touristischer Angebote für Allergiker und ihre Familien umfasst. 2013 wird dieses Ziel erreicht werden. Schön, dass wir im Aparthotel Kachelot mal wieder die Ersten waren.